DAGA 2022 - 48. Jahrestagung für Akustik, 21. - 24. März 2022

Hinweise für online und vor Ort Vortragende

Der Stundenplan der Tagung richtet sich streng nach diesem Raster:

  • 15 min Vortrag
  • 3 min Diskussion
  • 2 min Pause (ggfs. Wechsel der Sitzung)

Zeitüberschreitungen sind nicht möglich. Die Sitzungsleiter*innen werden Vorträge nach 15 min abbrechen.

Tagungssprache

Die Tagungssprache ist Deutsch; Beiträge in englischer Sprache sind ebenfalls willkommen. Die Vorträge sollen in der gleichen Sprache gehalten werden, in der der Vortragstitel, das Abstract sowie das Manuskript verfasst sind. Präsentationsfolien können, wenn gewünscht, auch bei deutschsprachigen Vorträgen auf englisch sein.

Bereitgestellte bzw. benötigte Technikausstattung

VOR ORT VORTRAGENDE
Für die mündliche Präsentation stehen in jedem Konferenzraum ein Laptop, ein Projektor, ein Presenter und eine tontechnische Anlage zur Verfügung. Eigene Laptops können nicht verwendet werden. Um auf Details in Ihrer Präsentation hinzuweisen, nutzen Sie bitte als Zeigegerät die Computermouse (anstelle eines Laserpointers). Das Abspielen von Audiobeispielen ist im Rahmen eines Vortrags in jedem Hörsaal mit guter Monoqualität möglich. Das Seitenverhältnis der Präsentationsdatei kann ideal 16:9 oder alternativ 4:3 sein. Der Vortrag wird live per Webkonferenz für die Online-Teilnehmenden übertragen.

ONLINE VORTRAGENDE
Für die Sitzungen werden Webkonferenzen über das Programm Zoom genutzt (hier eine Einführung in das Tool).
Der Vortrag soll als Video in Form einer Powerpointpräsentation + Ton voraufgezeichnet und eingereicht werden (s. unten). Dieses wird vor Ort wie auch online durch das Saalpersonal abgespielt.
Die anschließende 3-minütige Diskussionszeit nach dem 15-minütigen Videovortrag wird von dem/der Sitzungsleitenden moderiert. Alle Fragen aus dem Vor-Ort- sowie aus dem Online-Publikum werden live gestellt und live beantwortet. Online-Vortragende benötigen hierzu einen PC oder Laptop, eine stabile Internetverbindung, Mikrofon und optional eine Kamera. Wir bitten Sie, die Funktionalität Ihrer Geräte frühzeitig über die App im Soundcheck zu testen und sich bei Problemen mind. 24h vor dem Vortrag an den Helpdesk zu wenden.

Medienabgabe

VOR ORT VORTRAGENDE
Aufgrund der hygienischen Vorgaben und längerer Wartezeiten empfehlen wir, Ihre Präsentation vorab hochzuladen, um zeitliche Engpässe und technische Probleme zu vermeiden:

Zum Präsentations-Upload
Deadline: 14.03.2022, 23:59

Alternativ spielen Sie bitte Ihre Präsentation auf USB-Stick spätestens 30 Minuten vor Beginn der Vortragssitzung in der zentralen Medienannahme vor Ort auf. Diese befindet sich im Fachschaftsbereich im Gebäude 47. Fachpersonal steht zur Unterstützung bereit. In der Medienannahme können die Präsentationen vorab auf korrekte Darstellung und Kompatibilität mit der installierten PDF- / PowerPoint-Version geprüft werden. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die verwendeten Speichermedien virenfrei sind.

ONLINE VORTRAGENDE
Bitte reichen Sie Ihren Vortrag als Video ein. Hierzu zeichnen Sie Ihre Präsentationsfolien mit Tonkommentar als MP4- oder WMV-Datei auf.

Zum Video-Upload

Bitte benennen Sie Ihr Präsentationsvideo vor dem Upload nach Ihrer 1-3stelligen Referenznummer gemäß folgendem Beispiel "629.mp4".
Anleitung zur Aufzeichnung der Präsentation als Video mit Ton
Deadline: 14.03.2022, 23:59

Das Video wird stets durch das Saalpersonal gestartet.

Soundcheck
Für die anschließende Diskussion ist keine gesonderte Zoom-Einladung nötig. Bitte betreten Sie das Zoom-Meeting über die App, in dem Sie in der App zu Ihrem Beitrag navigieren und dem dort angegebenen Zugangslink folgen. Bitte wählen Sie sich frühzeitig in das Meeting ein, um dem Moderator Ihre Anwesenheit mitzuteilenn.
Zusätzlich sollten Sie Ihre verwendeten Gerätschaften in jedem Fall über den Soundcheck in der App getestet haben. Der Soundcheck wird voraussichtlich ab Anfang März mit Veröffentlichung der App freigeschaltet und jederzeit zugängig sein. 

Für alle Autor*innen:
Video- / Präsentations-Upload
Deadline: 14.03.22, 23:59
(Vor-Ort-Autor*innen nutzen nach der Deadline die Medienannahme vor Ort)

Öffnungszeiten Medienannahme
Mo, 21.03.22: 11-17 Uhr
Di, 22.03.22: 8-17 Uhr   
Mi, 23.03.22: 8-17 Uhr
Do, 24.03.22: 8-15 Uhr