DAGA 2022 - 48. Jahrestagung für Akustik, 21. - 24. März 2022

Hinweise zu Posterpräsentationen

Die Poster werden durchgängig von Dienstag bis Donnerstag im Gebäude 47 (Fachschaftsbereich) und Gebäude 57 sowie auf der Online-Plattform ausgestellt, sortiert nach thematischen Zusammenhängen. Das tägliche Posterforum bietet die Möglichkeit zur intensiven Diskussion mit den vor-Ort- und Online-Posterautor*innen. Im Tagungsband wird einer Poster-Präsentation der gleiche Umfang eingeräumt wie einem mündlichen Beitrag.

Was haben alle Posterautor*innen zu beachten?

Alle Posterautor*innen reichen folgende Posterdateien vorab ein, damit ihr Poster während der Tagung online im Posterbereich für alle Teilnehmer sichtbar ist:

  1. Poster als PDF-Datei, max. 10 MB,
    Dateibenennung nach Ihrer Referenznummer entsprechend des folgenden Beispiels: "629.pdf".
  2. Aussagekräftiger Ausschnitt aus dem Poster als Vorschaubild für die App,
    jpg-Datei, 4:3 Format (Querformat), 400px * 300px, max. 500 KB,
    Dateibenennung nach Ihrer Referenznummer entsprechend des folgenden Beispiels: "629.jpg".
    Beispiel eines Vorschau-Bildes

Zum Poster-Upload-Bereich
Deadline: 14.03.2022, 23:59 Uhr

Posterformat, Gestaltung & Anbringung

Das DAGA-Logo (Download hier) kann ins Poster eingebunden werden.
Für weiterführende Diskussionen empfehlen wir den Posterautor*innen, ihre E-Mail-Adresse auf dem Poster aufzubringen.

Vor-Ort-Poster

  • Format DIN-A0 hochkant (B x H = 84,1 cm x 118,9 cm), ansonsten freie Gestaltung
  • Posterdruck und Anbringung durch den/ die Autor*in an die für Sie reservierte Stellwand ausschließlich mit bereitgestelltem Befestigungsmaterial
  • Di, 22.03.22, bis 10:30 Uhr: Anbringung des Posters
  • Do, 24.03.22, bis 17:00 Uhr: Entfernung des Posters (verbleibende Poster werden entsorgt)

Online-Poster

  • Querformat 16:9 für die Bildschirmdarstellung, ansonsten freie Gestaltung
  • die Online-Poster werden für die Vor-Ort-Teilnehmer*innen an 2 bis 3 großen Displays im Fachschaftsbereich einsehbar sein, sowie für alle Teilnehmer*innen online über die App

Posterforum und Diskussionszeiten

Alle Poster sind im Programmheft einem der drei Posterforen zugeordnet:

  • Dienstag (22.03.2022), 15:40 – 16:20 Uhr
  • Mittwoch (23.03.2022), 15:40 – 16:20 Uhr
  • Donnerstag (24.03.2022), 11:00 – 11:40 Uhr

Die Poster werden während des Posterforums nicht am Poster, sondern in den angegebenen Konferenzsälen in einer nach Themen sortierten hybriden moderierten Postersitzung in entsprechender Reihenfolge präsentiert. Nach einer maximal 3-minütigen Einführung kann so eine lebendige Diskussion sowohl mit den Vor-Ort- als auch mit den Online-Teilnehmenden entstehen. Jedem Postervortragenden steht der entsprechende zeitliche Anteil je nach Anzahl der Poster (max. 5) des 40minütigen Posterforums zu. Zusätzliche Diskussion kann auf Verabredung am Poster oder online stattfinden.

Für Vor-Ort-Posterautor*innen

  • Bitte entnehmen Sie dem Programmheft bzw. der App, welchem Posterforum Ihr Poster zugeteilt ist
  • Bitte stehen Sie zu diesem Posterforum im angegebenen Konferenzraum bereit, um mithilfe der Saaltechnik Ihr Poster an der Leinwand kurz zu präsentieren und in einer moderierten hybriden Sitzung mit den Teilnehmenden zu diskutieren
  • Weitere Diskussion kann zu persönlich verabredeter Zeit direkt am Poster erfolgen oder per E-Mail / eigene Kommunikationswege fortgeführt werden.

Für die Online-Posterautor*innen

  • Bitte entnehmen Sie dem Programmheft bzw. der App, welchem Posterforum Ihr Poster zugeteilt ist.
  • Bitte prüfen Sie frühzeitig die Funktionalität Ihrer Hardware über den Soundcheck in der App.
  • Bitte treten Sie zur entsprechenden Zeit in das Ihnen zugeteilte Online-Posterforum ein. Hierzu navigieren Sie in der App zu Ihrem Posterbeitrag und folgen dem dort angegebenen Zugangslink.
  • Für fortführende Diskussionen können Sie den interessierten Diskutant*innen zusätzliche Zeiten über eigenene Kommunikationswege anbieten.

Zum Poster-Upload
Deadline: 14.03.22, 23:59 Uhr
- Poster-PDF + Vorschau-jpg

Posterpreis
Eine Jury aus fachlich versierten Mitgliedern der DEGA wird die besten Poster, die zur DAGA vor Ort oder virtuell präsentiert werden, auszeichnen. Die Preisträger*innen werden zur DAGA bekannt gegeben und erhalten ein Zertifikat und einen Geldpreis.
Zur Bewerbung senden Sie bitte Ihr Poster als PDF bis 06.03.2022 an dega(at)dega-akustik.de.

Copy-Shops in Stuttgart
(bitte Öffnungszeiten beachten)